Startseite
Wie alles mal begann ...
Es ist ein langer Weg von 1949 bis ins Jahr 2010.

Damals dachte noch keiner daran, dass es eines Tages eine
Show- und Bewegungsgruppe in der Berliner Turnerschaft mit
dem Namen Cute as Hell geben würde.
Hier ein kleiner Überblick zum Standort und Werdegang dieser Gruppe:



1949 Mäd.-abt.
Georg Strug übernahm mit seinen Helfern Hans Zerbe, Käte Scholz, Erna Koltermann, Brunhilde Neubecker die Mädchenabteilung. Der gemeinsame Übungsabend wurde aus Jahrgangsgründen auf 2 Abende verteilt.
Nicht immer stand H.Zerbe, wegen seines wechselvollen Dienstes zur Verfügung. Georg Strug, von Natur aus mit einem trockenem Humor und einer großen Gelassenheit begabt, konnte fast alle Probleme lösen.
Durch die Erfolge der Mädchen in der Leichtathletik auf bezirklicher und BT ebene, sowie im Geräteturnen, wurde die Mädchenabteilung unser großer Werbefaktor. Die älteren Helferinnen zogen sich zurück.

Wenn schon einmal ein Engpass entstand, half Hilde Pelz natürlich aus.


1949 – 1951 Juti-Abt.
Es dauerte 2 Jahre um eine offizielle Juti-Abt. zu Gründen und Gertrud Windusch und Hans Zerbe übernehmen die Abteilungsleitung.


1954 Juti-Abt.
Erna Koltermann löst Gertrud Bindusch ab. Aus welchen Gründen auch immer, begann ein ständiger Wechsel in der Abteilungsführung.


1956 Juti-Abt.
Ernst Lanow übernahm die Juti-Abt. Die Juti-Abt. Bilden unter Leitung ihres Spielwartes Gisela Boldt, eine Faustballmannschaft, die für die Runden-Spiele gemeldet worden sind.


1957 Juti-Abt.
G. Baenr ist neue Abteilungsleiterin der Juti-Abteilung Im Gruppen-Wettstreitkampf wurde der 1.Rang erreicht.


1958 Mäd.-Abt.
Um den Mädchen mehr Grazie für den Übungsablauf am Schwebebalken und im Bodenturnen zu vermitteln, baten wir um eine weibliche Fachkraft. Else Weiß schickte Alice Stolzefuß nach Haselhorst. Leider wurde Alice nach kurzer Zeit zur 4.Mädchenabteilung abberufen. Es war eine schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit. Selbstverständlich waren die schnellen 3.Mädchen bei den großen Staffelläufen vertreten.
(verkürzte Strecke des früheren Staffellaufes „Potsdam-Berlin“).
Wurde einmal ein Pullover an der Wechselmarke vermisst, kaufte Georg vom eigenem Taschengeld einen „Neuen“.


1958 Juti-Abt.
Hans Zerthe übernimmt die Juti-Abt. Brigitte Reincke wird Berliner-Jugend-Beste im Deutschem Sechskampf.


1960 Mäd.-Abt.
Das Bezirksamt Spandau stellte uns, aus ihrem Freizeit -Programm die Sportlehrerin Fr. Reichenau, für einige Wintermonate zu Verfügung. Das war Hilfe zur rechten Zeit!


1961 – 1963 Juti-Abt.
Die Deutsche TGW-Mannschaft ist sehr erfolgreich und wurden Berliner- und Bundessieger. Es wurden als Teilnehmer der 3.Juti-Abt. Folgende Juti´s vom Bezirksamt Spandau geehrt: Ilse & Hannelore W., Edeltraut Z. und Ingeborg K.


1963 Mäd.-Abt.
Mit großer Begeisterung wird zu den Vorführungen zur 100 Jahrfeier der BT geübt und wurde erfolgreich teilgenommen.


1964 Juti-Abt.
Hannelore W. Abteilungsleiterin der Juti-Abt. musste aus Privaten Gründen die Leitung aufgeben und Hans Zerbe sprang wieder ein.


1965 Juti-Abt.
Die in diesen Jahren auftretende Fluktuationen der Mitglieder machten sich bemerkbar und die Abteilungsleitung stand diesem Phänomen machtlos gegenüber. Trotz einer starken Mäd.-Abt., kam leider kein Nachwuchs in die Juti-Abt.


1970 Mäd.-Abt.
Georg Struck geht in den Ruhestand. Nach 21 Jahren erfolgreicher Tätigkeit legt er sein Amt nieder als
Mädchen- Turnwart nieder. Schon in den Jahren davor waren wir bemüht, einen Vertreter zu finden, der endlich mal eine weibliche Note in die Abteilungsführung bringen sollte. Aber auch jetzt konnte die 3. Frauenabt. Keine Kandidatinnen benennen. Die Männerabt. stellt Wolfgang Hübenthal für die Leitung der 3.Mädchenabt. ab. Er verstand es, die älteren Mädchen zur Mitarbeit zu bewegen. In einigen Monaten hatten alle Riegen ihre ständigen Vorturnerinnen. Angelika Lehmann und E.Pelz waren ihm behilflich. Nach anfänglichen guten Leistungen, stagnierte das Leistungsturnen.
Trotz intensiver Vorbereitung zum Gruppen - Wettstreitkampf an dem 1962 teilgenommen wurde, konnte nicht einmal mehr ein mittlerer Platz belegt werden. Die Leistungsförderung einiger Mädchenabt. Macht sich positiv bemerkbar, hatte aber für uns eine negative Bedeutung. Hier nun selbst an der Leitungsförderung, in Neukölln oder Kreuzberg teil zu nehmen, erwies sich durch die langen Wege dorthin, als nicht realisierbar.


1972 Juti-Abt.

Fam. Stypas geht nach Düsseldorf.
Wolfgang Hübenthal erklärt sich bereit, die Sparte Leistungsturnen zu übernehmen. Zwischenzeitlich haben sich Marina F. Und Marianne B. Zur Mitarbeit entschlossen. Es waren aber leider nur Kurze Gastspiele.


1979 Juti-Abt.

Michael Baumann unterstützt die turnerische Arbeit in der Juti-Abt. Als fleißiger Helfer muss er aber beruflichen Gründen seine hilfreiche Tätigkeit als Gast der 3.Juti-abt. bei uns einstellen.


1980 Mäd.-Abt.

W. Hübenthal heiratete Angelika Lehmann. Der damit verbundene Wohnungswechsel nach Staaken und die Familiengründung, brachten den beiden doch erhebliche Probleme. Hinzu kommen die Querelen mit dem damaligen Hauptturnwart. Erfolg?: Die Familie Hübenthal kündigt – wegen nicht übereinstimmender Zielsetzung? Wolfgang und Angelika waren bei den Mädchen sehr beliebt. Nach ihrem Abgang dezimierte sich die Mädchenabt. und einige Juti´s, die bisher einige wertvolle Hilfe waren, gingen ebenfalls ab. Kleine Ursache – aber verheerende Auswirkungen für die Abteilung. Es musste also wieder ganz von vorn angefangen werden. In dieser heiklen Situation übernahm Annette Linde und Erika Krebs die Mädchenabt.. Das Leistungsturnen musste aus fachlichen Gründen, vernachlässigt werden.


1981 Juti-Abt.

Angelika Hübenthal übernimmt die Juti-Abt. Im Verlauf der nächsten Monate entwickelte sich die Abteilung zu einer Mitgliederstarken Gruppe. Endlich ein erfreulicher Vorgang, an dem Wolfgang und Angelika großen Anteil hatten.


1982 Juti-Abt.
Hans Zerbe ein Helfer in den Juti-Abt., Musikus und Wanderer hat sich für immer von uns verabschiedet.


1983 Juti-Abt.
Letzte Teilnahme am Gruppenwettstreitkampf mit einer unvollständigen Riege.


1985 Juti-Abt.
Angelika legt ihre Ämter nieder und küdigt. Erika Krebs übernimmt die 3.Juti-Abt., um sie durch die genannten Ereignissen geschwächt.


1986 Mäd.-Abt.
Christian Franke, ein ständiger Helfer in der Knabenabt. Und Mädchenabt. übernahm gemeinsam mit seiner Vertreterin A.Stephan, die Abteilung. Aus beruflichen Gründen kündigt C. Franke seine Mitgliedschaft.


1986 Juti-Abt.
Antje Stephan wird Abteilungsleiterin der 3.Juti-Abteilung.


1987 Mäd.-Abt.
Antje Stephan, die nun ihre schulische Ausbildung beendet hat, übernahm die Führung der Mädchenabt., in der Hoffnung, das es wieder aufwärts geht!


1988 – 2001 Mädchen- und Juti-Abteilung
Hierzu gab es keine Aufzeichnungen!!!


2002 Mäd.-Abt.
Im Mai 2002 fragte Petra Rädisch ÜL der 3. KKT-, Vorschul- und Kinder-Freizeitabteilung eine angehende
Übungsleiter / Trainerin in einem ÜL-Lehrgang, Ina Tetzner ob sie in Haselhorst / Spandau eine Mädchenabt. wieder eröffnen möchte, da es seit Jahren keine weiterführende Abteilung für Mädchen ab 10 Jahren gab. Ina Tetzner hospitierte bei der 3.Kinder – Freizeitabt. Und entschloss sich die 3. Mädchenabt. nach langem erliegen wieder zu eröffnen! September 2002 fand nun jeden Donnerstagabend wieder das Mädchenturnen mit Anfangs 10 Mädchen statt.


2002 Mäd.- Abt.
September Nach langem erliegen eröffnete Ina Tetzner die 3.Mäd.-Abt. mit 10 Mitglieder.
Oktober Halloweenturnen, Dezember Weihnachtsturnshow und Gründung der Funny Girls


2003 Mäd.- Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
Ina Tetzner konnte Katrin Balau als Gruppenhelfer der 3.Mäd.-Abt. gewinnen und die 3. Reginalgruppe Spandau
hatte seit dem auch wieder eine Juti-Abt. mit einem Mitglied, blieben beide Abteilungen noch zusammen.

Februar Faschingsfeier mit dem Motto: Musical Stars
April Teilnahme am Anturnen
September Teilnahme an der 1. Soltaufahrt nach Bispingen
und der Besuch des Heide Parks Soltau
Oktober Halloweenturnen und Party mit Gästen aus anderen Abteilungen
Dezember 2. Weihnachtsturnshow und
Sportabzeichenverleihung Schülerinnen: 1x Bronze


2004 Mäd.-Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
Juni erste Teilnahme bei dem Kinder- und Jungendmehrwettkampf des BTB
September Teilnahme am Stadtteilfest Haselhorst mit einem Bastel- und Werbestand
Teilnahme an der 2. Soltaufahrt nach Bispingen und der Besuch des Heide Parks Soltau
Dezember 3. Weihnachtsturnshow und
Sportabzeichenverleihung Schülerinnen: 5x Bronze und
1x Silber; sowie die Sportabzeichenverleihung
der Jugendturnerinnen: 1x Bronze


2005 Mäd.-Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
Januar Nahmen mit 5TN am Gerätturnabzeichen in der BT teil.
März / April
Teilnahme am Tanzfestival der Haselhorster BT – Kindergruppen
März Teilnahme am Tuju-Oscar 2005 des BTB mit dem Jugendbild „Girly“ von der Berliner Turner Jugend
April Wir machten ein Trainigs- und Übernachtungswochenende in unserer Turnhalle
Wir fuhren nach Darmstadt für die Generalprobe Jugendbild „Love Parade“ der Deutschen Turnerjugend für
das 1.IDTF in Berlin
Mai Teilnahme am 1.IDTF 2005 in Berlin mit dem Jugendbild „Love Parade“ der Deutschen Turnerjugend.
Juni Teilnahme bei dem Kinder- und Jungendmehrwettkampf des BTB
August Teilnahme am Einzelturnwettkampf der Mädchen beim ATV
September Teilnahme an der 3. Soltaufahrt nach Bispingen und der Besuch des Heide Parks Soltau
Oktober Halloweenturnen und Party mit Gästen aus anderen Abteilungen
Dezember 4. Weihnachtsturnshow und
Sportabzeichenverleihung Schülerinnen: 12x Bronze,
1x Silber und 1x Gold; sowie die Sportabzeichenverleihung
der Jugendturnerinnen: 5x Silber und 1x Gold


2006 Mäd.-Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
Januar Nahmen wir wieder mit 5TN am Gerätturnabzeichen in der BT teil.
Wir nahmen auch an den Bundesjugendspielen im Gerätturn mit 6TN teil und erzielten folgenden Erfolg:
1x Ehren-, 3x Sieger- und 2 Teilnehmerurkunden.
September Teilnahme an der 4. Soltaufahrt nach Bispingen und der Besuch des Heide Parks Soltau
Wir nahmen mit 14 TN am Abturnen und am LA-Fest auf dem Buschkrug – Sportplatz mit 13 TN der BT teil.
Erfolgreich nahmen wir auch am A1-A4 Einzelturnwettkampf mit folgenden Ergebnis teil: 1x 6 Platz, 1x 5 Platz, 1x 4 Platz,
2x 3 Platz, 2x 2 Platz und 3x 1Platz.
Oktober Wir veranstalteten einen Sponsorenlauf zur Finanzierung von 40 Turnanzügen.
Dezember 5. Weihnachtsturnshow und
Sportabzeichenverleihung Schülerinnen: 8x Bronze, 8x Silber, 1x Gold und 1x Gold mit Zahl; sowie die Sportabzeichenverleihung der Jugendturnerinnen: 3x Bronze, 5x Silber und 1x Gold


2007 Mäd.-Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
Februar Wir nahmen mit 21TN am Gerätturnabzeichen in der BT teil.
März Wir nahmen wieder an den Bundesjugendspielen im Gerätturn mit 7TN teil und erzielten folgenden Erfolg:
2x Ehren-, 4x Sieger- und 1 Teilnehmerurkunden.
April Wir nahmen am Herz-Kreis-Lauf der KKH mit 3TN teil.

Mai Wir 10 TN fuhren mit der Sportjugend Berlin zum Jugendevent 2007 nach Weimar und vertraten dort die Berliner Turnerjugend mit dem BTB-Jugendbildern 2006 / 2007 „Rock your Body“ und „Die Mischung machst“.
Juni Erfolgreiche Teilnahme mit 28TN am Kinder- und Jungendmehrwettkampf des BTB
Teilnahme mit 3 Tanzaufführungen bei der Tuju-Party „Showdown“ in Kooperation der Berliner Turnerjugend.
September Teilnahme an der 5. Soltaufahrt nach Bispingen und der Besuch des Heide Parks Soltau.
Wir nahmen mit 16 TN am Abturnen der BT teil.
Beim Pinguin-Cup unterstützten wir die BT- Kinderveranstaltung mit einem Kaffee und Kuchenstand, sowie das Kleinkinder-Herbstfest am Eichhörnchensteig.
Oktober Erfolgreich nahmen wir auch am P1-P4 Einzelturnwettkampf mit 12TN teil.
November Wir nahmen mit 1 gemischten Mannschaft aus der Regionalgruppe Spandau an dem 1. Vielseitigkeitswettkampf
der BT teil.
Dezember Wir machten ein Weihnachtsbowling.


2008 Mäd.-Abt. und Jugendturnerinnen-Abteilung
April Tanzaufführungen bei dem Tag der offenen Tür der Ruder-Abteilung der BT am Wannsee.
Teilnahme am Tuju-Star 2008 mit der Choreographie „Zugfahrt der Gedanken“ und gewannen den Sonderpreis
„Die besten Requisiten“.
Große Generalprobe für die Turn-& Vereinssport Show zur 145 Jahrfeier der Berliner Turnerschaft korp. mit dem
BT-Jugendbild „Dance Feeling“ von Vanessa E. & Katrin B. aus choreographiert.
Mai Mit einer kleinen Trampolinakrobatik Aufführung unterstützen wir den Tag der offenen Tür beim Pro Sport Berlin 24 e.V.
Große 145 Jahrfeier mit einer großen Turn- & Vereinssport Show. Wir nahmen an folgenden Showbildern teil:
„Dance Feeling“ BT-Jugendbild
„Zugfahrt der Gedanken“ Tuju-Star Choreographie
„Die Smileys-Hände oder Alles Crazys“ Gynastik-Abt.
Juni Wir nahmen am LA-Fest auf dem Buschkrugallee-Sportplatz mit 10TN teil.
Dezember Wir machten einen gemütlichen Sportnachmittag in unserer Turnhalle.


2009 Show- und Bewegungsgruppe der Berliner Turnerschaft korp. Cute as Hell
Mai Wir fuhren zum Internationalen Deutschen Turnfest 2009
und präsentierten uns mit sehr guten Erfolg auf den Vorführflächen und Bühnen mit unserer Show- und Bewegungsgruppe der BT „Cute as Hell“ mit unserer Choreographie „Cute as Hell“.
Juni Aufführung beim Tag des Sports in Kreuzberg mit einem Remix aus vielen Jugendbildern und ein Remix aus Line Dance Tänzen und wir betreuten einige Stationen.
Wir nahmen am Stadtteilfest Haselhorst mit mehreren Choreographien: „Alles Crazy oder Smiley-Hände“, „Rock your Body“, „Line Dance“ und „Atlantis- Bodenturnakrobatik“
Oktober Wir unterstützten unsere Jüngeren Abteilungen bei dem Kinderturnsonntag bei den Spielstationen.
November Wir traten bei der Sportler-Ehrung Kreuzberg mit einem kleinem gemischten Choreographie Remix auf.

To Be Continued ...